Landesforum Katholische Seniorenarbeit Bayern
Landesforum Katholische Seniorenarbeit Bayern

Woche für das Leben vom 30.4. - 6.5.22

von 30.4.- 6.5.2022 findet wieder die Ökumenische Woche für das Leben statt. Heuer unter dem Motto: „Mittendrin. Leben mit Demenz“.

Aus diesem Anlass haben einige Kolleginnen aus den Kreisbildungswerken und ich zum Start eine gemeinsame Onlineveranstaltung mit der bekannten Expertin und Buchautorin Rosmarie Maier organisiert, zu der wir Sie ganz herzlich einladen möchten. Wir freuen uns sehr, dass wir die Veranstaltung gebührenfrei anbieten können.

 

Freitag, 29.04.2022, 18.00 – 19.30 Uhr  - Online

Brücken bauen zu Menschen mit Demenz
Hoffnungsbringende Möglichkeiten für gute Begegnungen

 

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ so der Philosoph und Soziologe Martin Buber. Nur im Gespräch und in Kontakt auf Augenhöhe kann sich eine wirkliche Begegnung zwischen Menschen ereignen. Einen Menschen mit Demenz zu begleiten wirft viele gültigen Regeln erst einmal weit über Bord. Kontakt auf Augenhöhe - wie ist das in diesen oft schwierigen Situationen möglich?

Die verschiedenen Formen der Krankheit Demenz stellen die Betroffenen, wie auch die Angehörigen, Freunde und Betreuende oft vor große Herausforderungen. Wie kann ich erkennen, was der erkrankte Mensch wirklich braucht? Wie kann ich einen Zugang zu ihm finden, ihm wirklich begegnen?

 

Rosmarie Maier, Lehrerin für Pflege, hat 35 Jahre Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Demenz. Seit fast 25 Jahren ist die Referentin und Autorin in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung tätig. Wer, wenn nicht sie kann uns zeigen, wie es uns gelingt Brücken zu Menschen mit Demenz zu bauen! Freuen Sie sich, trotz der „Schwere des Themas“ auf einen Abend voller hoffnungsbringender Handreichungen und Inspirationen im Umgang mit Menschen mit Demenz. (https://www.goldenerbildungsweg.de/)

 

Kooperation der Kreisbildungswerke Garmisch, Erding und dem Christlichen Bildungswerk Landshut, der KEB München und Freising und der Abteilung Profilbereiche Erwachsenenbildung des Erzbischöflichen Ordinariats München.

 

Anmeldung bei der KEB e.V., über erwachsennbildung@eomuc.de oder telefonisch unter 

089 / 2137-1387.

Hier finden Sie uns

Landesforum Katholische Seniorenarbeit Bayern

Lessingstr. 1

80336 München

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 89 54497-103

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

Mo - Do: 08:00 - 13:00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Landesforum Katholische Seniorenarbeit Bayern