Im Neunten Altersbericht wird die Unterschiedlichkeit der Lebenssituationen älterer Menschen dargestellt und untersucht, ob die Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe für alle älteren Menschen in gleichem Maße gegeben sind. Es wird aufgezeigt werden, wie ihre Zugangschancen gesichert und gegebenenfalls verbessert werden können.
Um diesem Auftrag nachzukommen, hat die Altersberichtskommission insbesondere die verschiedenen, sich oft gegenseitig verstärkenden Formen von Ungleichheit im Alter untersucht. Sie ist dabei den Ursachen und Erscheinungsformen von Altersdiskriminierung nachgegangen und hat verschiedene Gruppen in den Blick genommen (z.B. ältere Menschen mit Migrationsgeschichte). Sie beleuchtet, wie soziale Beziehungen älterer Menschen und ihre Einbindung in soziale Netze gestärkt werden können, um Einsamkeit im Alter zu vermeiden. Dies berührt vor allem Angebote und Strukturen vor Ort, in den Kommunen.
Nähere Informationen zum Filmprojekt erfahren Sie hier
Sorgeethische Perspektiven zur technischen Revolution in der Pflege - ein Angebot der KEB Bamberg:
Das gemeinsame Papier von EKD und DBK Menschen mit Demenz in der Kirche. Wie eigene Angebote gelingen. Ein Gemeinsames Wort der Deutschen Bischofskonferenz und der
Evangelischen Kirche in Deutschland ist nun veröffentlicht:
BAGSO - Schuldenfrei im Alter
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisatioenen e.V. hat eine Broschüre zum Thema "Schuldenfrei im Alter" herausgegeben.
Broschüre Ältere Menschen und Digitalisierung
Lebensqualität im Alter (LimA), Lebensqualität fürs Alter (LeA), Aktiv in das Alter (AidA)
Seniorenfreundliche Pfarrgemeinden - Checklisten
Diese Listen bieten Ihnen in den Bereichen Gesellschaftspolitisches und kulturelles Leben, Bildung und Generationenbegegnung, Immobilien und Lebensräume sowie in der Seelsorge Orientierung für Teilhabe.